Was ist Contentmarketing und was haben Freundschaften damit zu tun?

Kennst du diese Menschen, die immer nur über sich selbst reden? Wenn du Glück hast, kommst du in der Redeflut auch mal dazu, etwas über dich zu erzählen. Aber Achtung: Sobald du eine fatale, winzige Atempause machst, fällt dein Gegenüber dir wieder ins Wort und das Thema ist - zack - zurück bei seinen tollen Errungenschaften oder Erfolgen. Bist du mit solchen Menschen befreundet? Ich hoffe ja nicht. Wahrscheinlich bist du viel lieber mit Menschen befreundet, die ein offenes Ohr für dich haben. Dich bei deinen Problemen unterstützen. Dir Dinge erzählen, die neu und hilfreich für dich sind. Mit denen du lachen kannst und dich gut unterhalten fühlst. Hab ich Recht? Nun, genau so funktioniert Contentmarketing.

Informieren, unterhalten, beraten: Contentmarketing verstehen und meistern

Werben, ohne zu werben. Wenn du auf Contentmarketing setzt, änderst du deine Perspektive. Du gehst weg von den klassischen Techniken, wie sie in Anzeigen, Bannern oder Werbespots benutzt werden. „Unser Produkt ist so toll und innovativ und unser Unternehmen ist das größte und beste.“ Jaja, da ist er wieder – der Freund, der nur über sich selbst redet. Wenn du Contentmarketing verstanden und gemeistert hast, bist du dagegen der gute Freund, den jeder mag: Du nimmst den Fokus weg davon, wie toll dein Unternehmen oder Produkt ist. Du hörst deiner Zielgruppe zu, kennst ihre Probleme oder Wünsche, um ihnen dann mit informierenden, beratenden und unterhaltenden kostenlosen Inhalten zur Seite zu stehen. Und wenn du das mit deinen Freundschaften vergleichst, kannst du dir sicher schon denken, was jetzt passiert: Die Menschen bekommen ein positives Bild von dir und behalten dich zukünftig als Ansprechpartner im Gedächtnis. Denn du hast dich als Experte positioniert und gezeigt, dass du echt Ahnung von deinen Themen hast. Sie werden dich weiterempfehlen und mit Freude deine Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen – ohne, dass du noch klassisch dafür werben musst. Denn wenn dein kostenloser Content schon so hilfreich, unterhaltsam und informativ ist – dann können deine kostenpflichtigen Angebote ja nur noch umso besser sein!

Entlang der Customer Journey: Potentielle Kunden von Anfang an abholen

Nehmen wir an, du bist Ernährungsberaterin. Eine erfolgreiche junge Geschäftsfrau, nennen wir sie Hannah, fühlt sich in letzter Zeit immer sehr schlapp und müde. Sie gibt eine Suchanfrage bei Google ein: „Ursachen Müdigkeit“. Nachdem sie einiges ausschließen konnte - und Google zum Glück auch die Theorie mit dem Hirntumor und Lebenserwartung von zwei Tagen nicht abnimmt - stößt sie auf deinen Blogartikel zum Thema „Müdigkeit durch Mangelernährung und Vitaminmangel“. Darin erkennt sie sich sofort wieder und geht zwei Tage später zu einem Arzt. Nach einem Blutbild diagnostiziert der Arzt ihr tatsächlich einen Mangel an Vitamin B, Vitamin C, Eisen und Magnesium. Er rät ihr zunächst dazu, diesen Mangel auf natürliche Weise durch bestimmte Lebensmittel auszugleichen. Wieder zu Hause googelt Hannah also erneut: „Welche Lebensmittel enthalten Eisen?“. Auch dazu gibt es auf deinem Blog den passenden Artikel „10 Lebensmittel mit hohem Eisenanteil“. Da sie mittlerweile von deinem Fachwissen sehr angetan ist und dir als Expertin vertraut, ist sie auch sehr froh, als sie auf deinem Blog ein leckeres Rezept mit Quinoa findet – eines der von dir empfohlenen eisenhaltigen Lebensmittel. Nach einigen Tagen stellt sie jedoch fest, dass es sehr zeitaufwendig ist, jeden Tag neue Rezepte mit den passenden Vitaminen herauszusuchen. Diese Zeit will Hannah lieber für andere Dinge nutzen. Und jetzt wird es interessant: Da sie mittlerweile Stammgast auf deinem Blog ist, weiß sie bereits, dass du als Ernährungsberaterin ein All-inklusive-Programm anbietest, in dem bereits alle Rezepte, individuell auf den Kunden abgestimmt, enthalten sind. Sie muss gar nicht mehr lange darüber nachdenken. Du hast ihr mit deinem kostenlosen Content bereits so viel weitergeholfen, dass sie das Programm ohne zu zögern bucht. Ohne, dass du jemals direkt für dieses Programm bei ihr werben musstest. Genau das kann Contentmarketing für dich leisten.

Content Marketing Ideen

Hannahs Weg über Content Marketing zur Buchung des kostenpflichtigen Programms.

Die richtigen Kanäle, um Contentmarketing erfolgreich umzusetzen

Wie du gerade am Beispiel gesehen hast: Absolut genial für dein Contentmarketing ist ein eigener Blog. Von einer statischen hin zu einer dynamischen Website - das gefällt Google sehr! Wenn du deine Blogartikel dann auch noch einzeln SEO optimierst, wirst du in den Google Suchergebnissen nur so nach oben katapultiert und der eben beschriebene Kreislauf setzt sich nach und nach automatisch in Gang. Contentmarketing funktioniert aber natürlich auch super über Social Media oder Newsletter. Wo du es auch umsetzt, betrachte deine Kunden als deine Freunde und frage dich immer: Bin ich gerade der nervige Freund, der nur über sich selbst redet? Oder bin ich der hilfsbereite Freund, der ein Problem löst und Mehrwert bietet?

Auch so wenig Zeit wie Hannah?

Du willst die Vorteile von Contentmarketing für dich nutzen, aber keinen Aufwand damit haben? Dafür gibt’s mich. Ich blogge für dich! Egal ob es um einzelne Artikel oder das Rundum-Sorglos-Paket geht. Schau gerne mal hier!

Zurück
Zurück

Wie finde ich Themen für meinen Blog? Stell dir nur diese eine Frage!